Gedenkmesse für P. Mag. Christoph Legutko

In einer heiligen Messe, gefeiert mit P. Hans Hütter und weiteren Kozelebranten in der ehemaligen Klosterkirche von Katzelsdorf, gedachten wir in würdevoller Weise unseres geschätzten P. Christoph Legutko und seines segensreichen Wirkens in unserem Gymnasium - nur wenige Tage nach dem Requiem in Eggenburg und seinem Begräbnis in Novy Sacz.

Wir blickten in Verbundenheit, Trauer und vor allem Dankbarkeit zurück und beteten zugleich um Gottes Segen für sein Werk und dessen glückliches Weiterwirken  in der Zukunft. Nach der Messe trafen wir als Schulgemeinschaft zu einer feierlichen Agape im Speisesaal des Gymnasiums zusammen.

P. Christoph hatte einen besonderen Platz in den Herzen unserer Kinder, der jüngeren ebenso wie der älteren.
Wenn er einen Raum betrat, dann hellten sich die Gesichter auf. Man spürte die Freude über sein Kommen, die Geborgenheit in den Gesprächen mit ihm, die bedingungslose Wertschätzung.
Er hatte für jeden ein nettes, aufbauendes, glücklich machendes Wort übrig.
Er vermittelte nicht nur Wissen, sondern auch eine Haltung, in der die Liebe Gottes sichtbar war.
Er stand unseren Schülerinnen und Schülern in ihren Sorgen bei. Sie vertrauten ihm und suchten seinen Rat.
Er konnte ruhig und aufmerksam zuhören, aber auch mit Spannung erzählen und eine gute Atmosphäre verbreiten. Viele Probleme gewannen so eine andere, eine leichtere Dimension.
Auch nach der Matura blieb er mit vielen innig verbunden.
Ebenso stand er auch den Erwachsenen bei, den Lehrerinnen und Lehrern ebenso wie den Eltern.

Wir danken Gott von Herzen, dass wir P. Christoph so lange in unserer Mitte erleben durften. Er möge unsere Schulgemeinschaft segnen, dass eine Haltung der gegenseitigen Achtung und Rücksichtnahme weiterhin erlebbar bleibt.

RIP

Link: Nachrufe und weitere Informationen