Wildbienen - Gartenfest

Ein weiteres Mal feierten die Schüler*innen der 5ORG unser bereits traditionelles Wildbienen – Gartenfest am Donnerstag, dem 7. Oktober. Wie üblich wurden die Hotels zerlegt, gereinigt und sterilisiert, die Kokons von Parasiten befreit, gewaschen, getrocknet sowie gezählt. 

Heuer konnten wir dem Verein Wildbienengarten zur Überwinterung immerhin 184 Rote Mauerbienen und 124 Gehörnte Mauerbienen übergeben. Im Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt 101 Bienen ist das zwar ein besseres Ergebnis, liegt jedoch deutlich unter den Erwartungen. Verlust an Lebensraum und Nahrung in der Umgebung durch beständiges Rasenmähen und Beseitigung von Artenvielfalt an blühenden Pflanzen - oft als „Unkraut diffamiert - sind ebenso wie der Klimawandel mit extremen Temperaturschwankungen wesentliche Faktoren. Da Wildbienen auf die Existenz blühender Wildkräuter angewiesen sind, wurde heuer eine Bienenwiese angelegt, die hoffentlich im nächsten Jahr eine wertvolle Nahrungsquelle sein wird.
Abschließend ließen wir uns die von einigen Schüler*innen zubereiteten Butterbrote mit Kürbiskernen, Äpfel und selbstgemachten Zitronenmelissen- / Minzsaft gut schmecken. Die Zutaten kamen wieder aus unserem Schulgarten. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen sowie besonders an Prof. Gausterer – Wöhrer und Prof. Gallob!

Fotos: s. Galerie