7G & 6G (LL) Exkursion in das Kunsthistorische Museum

Auf den Spuren der Metamorphosen Ovids in meisterhaften Gemälden und Skulpturen: So lautete das Thema einer Exkursion unserer Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der 6. und 7. Klasse in das Kunsthistorische Museum in Wien.

Besonders angetan haben es uns Correggios "Jupiter und Io", Tizians "Danae", Rubens' "Medusa" und "Raub des Ganymed" oder Josef Auers detailreiche Elfenbeindarstellung von Apollon und Daphne. Überaus interessant war schließlich die Entststehungsgeschichte von Rubens' "Gewitterlandschaft mit Jupiter, Merkur, Philemon und Baucis".

Darüber hinaus führte uns ein Spaziergang entlang der Südgrenze des Legionslagers von Vindobona, dessen Linienführung auch heute noch erhalten geblieben ist, vorbei an der auf ein römisches Kasernengebäude zurückgehenden Peterskirche hin zu den Ausgrabungen am Michaelerplatz.

Und nicht weit von dort befindet sich die Reiterstatue Josefs II, der sich mit den in der Antike üblichen Propagandamethoden als Imperator Romanorum inszeniert.