SchülerInnen der Begabtenförderung Naturwissenschaft staunen über die WILDNIS STADT

Am 1. Februar 2023 fuhren SchülerInnen aus der 2A, 2D und 4A im Rahmen der Begabtenförderung Naturwissenschaft unter der Leitung von Frau Mag. Angelika Gausterer-Wöhrer nach St. Pölten ins Haus der Natur.

Die Oberstufenklässler aus dem Unterrichtsfach „Individueller Schwerpunkt Naturwissenschaften – 6. Klasse“, die ebenfalls mit Frau Mag. Eva Schermann mitfuhren, hatten ihre eigenen Arbeitsaufträge zu absolvieren, während die UnterstufenschülerInnen gleich mit einer Führung durch die Sonderausstellung zum Thema „Wildtiere in der Stadt“ begannen. Bei der interaktiven Ausstellung konnten die jungen „Naturforscher“ viel Interessantes zum Stadtleben der Wildtiere und der Natur vor der Haustür entdecken. Verschiedene Vier- und Zweibeiner haben auf den Dachböden ein neues Zuhause gefunden, z.B. verschiedene Vogelarten, wie etwa die Eule oder Siebenschläfer und der Marder. Weitere spannende Themen waren die verschiedensten Nagetiere wie der Baumeister namens Biber und das Leben eines Hamsters auf einem Friedhof. Zum Schluss unserer aufregenden Expedition blieb noch Zeit, auch besondere Exponate der Dauerausstellung zu besichtigen. Vom lebensgroßen ausgestopften Elch, von der Vielfalt der heimischen Unterwasserwelt in Seen und Flüssen, den Mini-Schildkröten und den Ameisen waren die jungen SchülerInnen fasziniert. Am Ende der zweistündigen Tour durch die Wildnis Stadt hatten alle Teilnehmenden noch die Möglichkeit, im anliegenden Kaffeehaus eine Stärkung einzunehmen, bevor sie die Rückfahrt nach Katzelsdorf antraten.

Fotos: siehe Galerie!