Workshops „Hämatologie“ und „Mikrobiologie“ an der FH Wiener Neustadt

Anfang Mai besuchten wir Schülerinnen und Schüler des Individuellen Schwerpunktes Naturwissenschaften zusammen mit Frau Professor Schermann die FH Wiener Neustadt.
Wir wurden freundlich empfangen und in die beiden unterschiedlichen Labore geleitet. Im Workshop „Mikrobiologie“ waren vier Aufgaben zu erledigen.

In der ersten Aufgabe mussten wir mikroskopische Präparate richtig zuordnen, um die Unterschiede zwischen Pilzen, gramnegativen und grampositiven Bakterien zu erkennen. In der nächsten Aufgabe wurden eigenständig mittels Öse Ausstriche auf Platten gemacht und auf verschiedenen Nährboden Wachstumsmuster beobachtet und bewertet. In der dritten Aufgabe wurden Stoffwechselleistungen von Präparaten mittels Oxidase, Katalase und Koagulase-Tests bestimmt. In der letzten Aufgabe wurde ein Antibiogramm bewertet, um herauszufinden, welche Medikamente gegen den vorliegenden Keim wirksam waren.
Im Workshop „Hämatologie“ hörten wir zunächst Wissenswertes über die Bestandteile des Blutes sowie über die Befundung einer Blutuntersuchung. Wir lernten den Unterschied zwischen einem kleinen und einem großen Blutbild kennen. Danach durften wir einen Blutausstrich aus in einem Röhrchen vorbereiteten Blut machen und Blutproben (Dauerpräparate) mit verschiedenen krankhaften Veränderungen unter dem Mikroskop begutachten. Wir mussten eine Diagnose stellen und stellten anhand seines Blutbildes fest, dass unser Patient unter Eisenmangel litt.
Es war eine lehrreiche Erfahrung, einmal in den Beruf des medizinischen Analytikers einzutauchen. Vielen Dank an das Team der FH Wiener Neustadt, das diese Workshops interessant und kurzweilig gestaltet hat!

Fotos: siehe Galerie!