Wildbienen-Schulgartenfest

Am Mittwoch, dem 20. September 2023, feierten die Schülerinnen und Schüler der 7ORG unter der Leitung von Prof. Mag. Angelika Gausterer-Wöhrer und Prof. Mag. Cosima Gallob das traditionelle Wildbienen-Schulgartenfest.

Beim Wildbienenprojekt, das im Schuljahr 2017/2018 von Frau Prof. Dr. Petra Buchner initiiert wurde, stellten die damalige naturwissenschaftliche Schwerpunktklasse 1A in Zusammenarbeit mit dem "Verein Wildbienengarten" zwei Nisthilfen für Wildbienen im Schulgarten auf.

Im Laufe des Biologieunterrichtes der Unterstufenjahre lernten die Schülerinnen und Schüler viele Details über die Bedeutung der roten und gehörnten Mauerbiene in Hinblick auf Bestäubung und Nachhaltigkeit. Im Herbst werden traditionellerweise jedes Jahr die Nisthilfen abgebaut und die Wildbienen für die Überwinterung vorbereitet. Dies wurde auch heuer wieder von den schon erprobten „Wildbienenexpertinnen und -experten“ aus der 7ORG-Klasse durchgeführt.  Eine weitere Schülergruppe widmete sich den Arbeiten im Schulgarten und erntete das Erdäpfelbeet ab. Die vier unterschiedlichen Erdäpfelsorten, die im Frühjahr angebaut wurden, wurden zu köstlichen Erdäpfelchips verarbeitet. Bei der Verkostung konnte kein geschmacklicher Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten festgestellt werden - sie schmeckten ALLE wunderbar. Auch herrlich duftende Apfelmuffins wurden von den Schülerinnen und Schülern zubereitet und anschließend mit Genuss verzehrt.

 

Der „Verein Wildbienengarten“ unterstützt wie jedes Jahr die Schule mit Blumenzwiebel, die, wenn sie im Frühjahr zu blühen beginnen, Nahrung für unsere frisch geschlüpften Wildbienen bieten!  Für diese Spende bedanken sich herzlich die Wildbienenpaten des Klemens Maria Hofbauer Gymnasiums!

Fotos: siehe Galerie!