Schwerpunktwoche der 4B in der Area47 im Ötztal

Am Montag (11.9.) starteten wir von Wiener Neustadt aus mit dem Zug Richtung Tirol! Unser Ziel war die „Area47“, ein Erlebnis-Wasser-Park, im Ötztal.

Nach knapp 5 Stunden Fahrzeit erreichten wir unser Ziel und wurden vor Ort bereits vom Shuttle erwartet. In der Area47 angekommen, gab es eine kurze Besprechung mit den Guides und dann wurden die Zimmer/Lodges bezogen. Die Kinder konnten es kaum noch erwarten, endlich in die Water-Area zu gehen. Das actionreiche Angebot reichte von Sprungtürmen (3m bis 10m) über spektakuläre Rutschen bis hin zu einem Wasser-Parcours und einer „Blobbing-Arena“.

Am Dienstag wurde das tolle Wetter noch einmal ausgenutzt und die Zeit bis zum Mittagessen wurde in der Water-Area verbracht. Am Nachmittag stand dann Rafting in der Ötz auf dem Programm. Ausgestattet mit Neoprenanzügen, Helmen, Paddel und Schwimmwesten ging es dann direkt zur Sicherheitseinweisung. Danach wurden alle in Gruppen aufgeteilt und den Guides zugewiesen. Die Anspannung war sehr groß, vor allem, weil das Wasser eiskalt (10°C) und die starke Strömung äußerst stark war. Während der 90-minütigen Fahrt wurden auch verschiedene Spiele/Übungen durchgeführt und auch mehrere Abkühlungen zwischendurch durften nicht fehlen. Nach diesem Abenteuer ging es noch kurz in die Water-Area, bevor Abendessen und Beachvolleyball auf dem Programm standen.

Am Mittwoch war es dann mit der Hitze vorbei und es setzte leichter Regen bei kühleren Temperaturen ein. Nach dem Frühstück ging es zum Wake-Boarden. Nachdem alle das entsprechende Material und Outfit erhalten hatten, gab es eine theoretische Erklärung, worauf geachtet werden sollte. Zuerst versuchten sich alle am „Knee-Board“, dann auf den Wasserschiern und zuletzt am Wakeboard. Jeder konnte entscheiden, was alles probiert werden sollte. Der Ehrgeiz war trotz des Regens unglaublich. Nachmittags gab es die Möglichkeit Spiele zu spielen (Regenprogramm). Die Mehrheit wollte aber trotz des starken Regens in die Water-Area (nach unzähligen Bitten konnte auch der KV nicht aus und musste mit ins Wasser).

Auch der Donnerstag startete regnerisch. Trotzdem fand die Mountainbike-Ausfahrt wie geplant statt. Nach anfänglichem Einfahren auf Radwegen ging es dann in einen kleinen Funpark, wo verschiedene Techniken ausprobiert werden konnten. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Zug nach Innsbruck, wo nach einem Besuch in einem bekannten Fast-Food-Restaurant eine kleine Sightseeing- und Shoppingrunde auf dem Programm stand. Dabei durften auch interessante geschichtliche Hintergrundinformationen von Prof. Daniela Schwarz das „Goldene Dachl“, die „Burg“ usw. nicht fehlen. Nach dem Abendessen gab es wieder die übliche Beachvolleyball-Session.

Am Freitag ging es am Vormittag nochmals in die Water-Area, bevor wir dann mit dem Zug Richtung Heimat fuhren.

Rückblickend war es eine super Woche in einer wunderschönen Gegend mit großartigen Aktivitäten, die auch die Klassengemeinschaft spürbar förderten.

Fotos: siehe Galerie!