Lange Nacht der Kirchen

Knocking On Heaven's Door

Knock – Knock

Knockin’ On Heaven´s Door

Knocking on heavens door schallte es am Freitag, den 1. Juni durch die über 120 Jahre alte ehrwürdige Klosterkirche der Redemptoristen in Katzelsdorf. Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen lud das Schulpastoralteam des Gymnasiums heuer erstmals zum Mitmachen ein. Prof. Mag. Franz Karall hatte zusammen mit dem Team ein sehr umsichtiges und vielfältiges Programm organisiert. Schließlich galt es ja auch dem Anlass entsprechend – 120 Jahre Gymnasium Katzelsdorf, 150 Jahre Redemptoristen Katzelsdorf – ein interessantes Angebot zu machen.

Die Gebundenheit an einen Standort wurde als Chance genutzt und es waren vier verschiedene Themen zum Mitmachen angeboten.

Zur Einstimmung bot der Schulchor unter der Leitung von Mag. Gerda Wiesbauer einige Lieder, die mit Schwung und Ausdruck schon eine erste Stimmung vermittelten.

Den Abschluss der Eröffnung bildete eine pantomimische Darbietung durch den Erlacher Glaskünstler Alois Hammer.

Danach konnte man sich je nach Interesse für ein oder mehrere Themen entscheiden, die in den Räumlichkeiten der Schule und des Klosters angeboten wurden.

Im Zeichensaal der Schule konnte man sich unter dem Motto Farben der Seele unter der Anleitung von Prof. Heinz Ebner mit der Ausdruckskraft von Farben beschäftigen und erproben, wie es gelingen könnte, dem Ebenbild Gottes in verschiedenen Stimmungszuständen ein Antlitz zu geben.

Im Medienraum im ersten Stock erwartete Sr. Heidrun ihre Teilnehmer zu einer kurzen Einführung und zum Gespräch über die christlich geprägte Meditation. Im stillen Dasitzen konnte man seine ersten Schritte nach innen wagen.

Eine große Teilnehmerzahl versuchte sich im Singen und Musizieren von rhythmischen Liedern. Herr Stefan Gerdenitsch und Claus Richtar begeisterten mit den Mitgliedern der Schulband ihre Teilnehmer.

Die Texte sollten sozusagen auch als »Ohrenreiberl« zum Nachdenken verstanden werden.

Die Klosterkirche gab den würdigen Rahmen für das Thema P&P — Pop und Psalmen. Die Auswahl der Popsongs, die Prof. Franz Karall getroffen hatte, wurden ergänzt durch biblische Psalmen, die Herr Horvath Christoph, Obmann des Absolventenvereins, in gekonnt meditativer Weise als Ergänzung und Kontrast zu den modernen Rhythmen vorgetragen hat.

Zum Abschluss der Langen Nacht der Kirchen, die bei uns nur bis um 22.30 Uhr dauern sollte, trafen sich die Teilnehmer nochmals in der Kirche zu einem kurzen Nachtgebet, das mit dem Salve Regina geschlossen wurde.

Zusammen mit den Mitwirkenden waren es etwas über 70 Personen, die an diesem Abend ganz leise an ihr Himmelstor geklopft haben. Es war ein Versuch Kirche und Glaube anders erlebbar zu machen; hier an diesem Ort und mit diesen Menschen, für deren Kommen wir sehr herzlich danken.

„Ein Stück vom Himmel,

ein Platz von Gott,

ein Stuhl im Orbit, ...

hs