Märchen - Lesenacht der 3A Klasse im Gymnasium

Märchen erzählen - gruselige Aktivitäten erleben!

Die 3A zelebrierte am Donnerstag, den 19.April 2012 eine Lesenacht ganz im Zeichen gruseliger Märchen und Aktivitäten.

Nach dem Eintreffen zwischen 17-18h wurden vom Großteil der Klasse Gesellschaftsspiele gespielt, während ein kleiner verschworener Teil mit vollem Eifer den nächtlichen Geisterlauf vorbereitete.

Danach wurde gemeinsam das Abendessen vorbereitet, das Pröf Michael Pötscher besorgt hatte. Die Kinder konnten sich Tortillas zubereiten, natürlich jeder nach persönlichem Geschmack mit Tunfisch oder verschiedenen Wurst- und Käsespezialitäten oder Gemüse und daraus Wraps formen und wärmen. Prof. Petra Schwandegger ging hilfreich zur Hand, wenn Bedarf bestand.

Auch bei der Nachspeise, den frisch gebackenen Palatschinken , kreierten die Kinder alle möglichen Füllungen. Danach beschäftigten sich alle mit den Märchen, die im Anschluss an den Geisterlauf erzählen werden sollten.

Der Geisterlauf im Schulpark stellte sicherlich einen Höhepunkt des Abends dar. Eine bessere Kulisse als den verschlungenen Weg vom Turnsaal bis zum oberen Fußballplatz kann man sich kaum wünschen. Die akribische Vorbereitungsarbeit trug Früchte. Ob allein oder zu zweit, die Erlebnisse während des Geisterlaufs in finsterer Nacht blieben einigen sicherlich in Erinnerung vergleichbar mit den Empfindungen und Überraschungen während unserer Exkursion nach Wien zum Dialog im Dunkeln, wo auch ständig unerwartete Hindernisse gemeinsam bewältigt werden mussten.

Jedenfalls hatten alle Spaß und zur Beruhigung setzten wir uns anschließend im Festsaal im Kreis rund um eine große Kerze und erzählten gruselige Märchen.

Als Abschluss sollte ein Film die Kinder schläfrig machen, doch dieser Plan schlug fehl. Nach einer relativ kurzen Nacht frühstückten wir gemeinsam und daraufhin begann der normale Schulalltag am Freitag mit der ersten Stunde, …

Es war ein ganz tolles Erlebnis mit meiner Klasse. (Mag. Michael Pötscher)