Wir haben einen Schulhund!

Hallo, ich bin Eros ...

Hallo, ich bin Eros, der neue Schulhund

Ich bin ein Irish Red Setter Rüde und werde ab Mitte Oktober in eure Schule kommen. Mein Charakter ist äußerst familienfreundlich und kinderliebend. Ich kann es kaum erwarten, euch alle kennenzulernen.

Mein Frauerl, Kornelia Nikodemus, ist in der Nachmittagsbetreuung tätig und maturierte 1998 in diesem Gymnasium. Sie schrieb schon damals in Psychologie eine Fachbereichsarbeit mit dem Titel „Das Tier als therapeutisches Hilfsmittel“. Auch bei ihrer Abschlussarbeit 2011 zur Ausbildung als Nachmittagsbetreuung, hatte sie dieses Thema gewählt.

Seit Herbst 2011 studiert mein Frauerl an der veterinärmedizinischen Universität Wien „Tiergestützte Therapie“, welches 4 Semester dauert. Im Sommer 2013 schließt sie das Studium als „Akademisch geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie“ ab. Die erste Jahresprüfung schloss Konni mit Erfolg ab.

Ich werde unterschiedliche Projekte begleiten, wie z.B. das schnellere und bessere Erlernen neuen Lernstoffes, Nachmittagsförderstunden wie Legasthenie und Biologieunterricht.

Mein Frauerl redet immer davon, dass ich einen positiven therapeutischen Einfluss auf euch und die Professoren bewirken soll. Hm? Ich selber weiß nicht, was sie damit meint. Ich werde einfach mein Bestes tun!

Wir Tiere werden seit Jahrzehnten in verschiedenen Institutionen, wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und Pflegeheimen zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Wir wirken sich positiv auf die Menschen aus, in dem sie Stress reduzieren, Kinder besser lernen und kranke Menschen weniger Medikamente benötigen. In den Kindern wird das Naturverständnis, welches in der heutigen Zeit stark im Abnehmen ist, und die Liebe zu Tieren wieder geweckt. Die Kinder lernen wieder Sinn für Ordnung, Disziplin, Pünktlichkeit und Verantwortungsfreude zu entwickeln. Auch die eigene Einsicht für bestimmte Regeln und Pflichten, ohne die eine Gemeinschaft nicht auskommen kann, soll gefestigt werden.

Unsere Schule, eingebettet in viel Natur, ist für euch als Schüler und für mich hervorragend geeignet.

Bis bald, euer Eros.