Naturwissenschaften für SchülerInnen in Theorie und Praxis

Labordiagnostik (Wahlpflichtfach Biologie)

Naturwissenschaften für SchülerInnen in Theorie und Praxis – Focus Labordiagnostik

Unter diesem Motto fand unser Wahlpflichtfach Biologie auf der Fachhochschule Wr. Neustadt statt. Im Labor der FH (Studiengang Biomedizinische Analytik) lernten die TeilnehmerInnen, wie man mit dem Mikrotom 2 bis 3 tausendstelmillimeter dünne Schnittpräparate herstellt, diese auf den Objektträger aufzieht, färbt und eindeckt. Mit dem Mikroskop begaben wir uns dann auf eine histologische Reise durch die menschlichen Organe und lernten die einzelnen Strukturen von Herz, Darm, Lunge, Niere, Milz und Hoden usw. kennen und etwaige krankhafte Veränderungen deuten.

„Ich war fasziniert und gefesselt, dass wir selbst versuchen konnten, ein Schnittpräparat vom Paraffinblock zu schneiden! Allerdings darf man dabei nie vergessen, dass hinter jedem Präparat ein Patient steht!“

Vielen Dank an Frau Kühteubl von der Fachhochschule Wr. Neustadt!

SchülerInnen der Wahlpflichtfaches BIU+ & Mag. Angelika Gausterer-Wöhrer


Hier geht's weiter zu den Fotos.