"Biedermann und die Brandstifter" - Theaterbesuch der 5./6./7. Klassen

Im Rahmen des Deutschunterrichtes besuchten die fünften, sechsten und siebten Klassen am 3.10. 2017 die Theateraufführung „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch im Stadttheater Wiener Neustadt.

Das Werk befasst sich mit der zentralen Thematik, inwiefern es möglich ist, dass ein Mensch die Augen so lange vor der Realität verschließt und nur an das Gute im Menschen glaubt, bis die herannahende Katastrophe nicht mehr abzuwenden ist. Im Theaterstück wird dies vor allem von dem Protagonisten Biedermann bei dessen Dialogen mit dem Brandstifter Schmitz herausgestrichen.
Da wir das Werk im Vorfeld gelesen hatten, waren wir bereits mit dem Inhalt und den zentralen Aussagen vertraut und konnten uns vermehrt auf den Vergleich des Buches mit der Theateraufführung konzentrieren. Bis auf ein oder zwei abgewandelte und modernisierte Szenen wich die Bühnenbearbeitung nicht wesentlich von der Originalfassung des Werkes ab. Speziell die Frage, ob es einen Punkt gibt, ab dem Vertrauen in Leichtsinn oder gar Dummheit umschlägt, regte zum Nachdenken an.
Da auch die schauspielerische Leistung überzeugte, können wir auf einen informativen und lehrreichen Theaterbesuch zurückblicken.