Kunst und Illusionen in Wien

Am Donnerstag vor den Osterferien besuchten die Klassen 1B und 3A das Schloss Belvedere und das Museum der Illusionen in Wien.

Bevor die Führung losging, entdeckten wir im Schlossgarten das „Fat House“, welches von Erwin Wurm im Jahre 2003 errichtet wurde.
Dieses Haus ist „übergewichtig“ (es quillt aus allen Seiten), um so die Konsumsucht der Gesellschaft darzustellen.

Im Schloss Belvedere wurden die beiden Klassen durch die Ausstellung „Belvedere Sammlung & Kuss von Gustav Klimt“ geführt.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren interessante Fakten über die bekanntesten Werke der Künstler Gustav Klimt und Egon Schiele. Wir konnten viele Gedanken z.B. in das Gemälde „der Kuss“ hineininterpretieren.

„Der Kuss“ ist eines der bekanntesten Kunstwerke weltweit und wurde von Gustav Klimt im Jahre 1909 im Jugendstil gemalt.

Nach der spannenden Führung stärkten wir uns und spazierten durch die Innenstadt zum Museum der Illusionen. Dort konnten wir die optischen Täuschungen in aller Ruhe erforschen. Die vielen Sinnestäuschungen ließen uns staunen. Der Spielraum wurde in ein Fitness Center für das Gehirn verwandelt.
Es gab auch einige Täuschungen, die wir selbst ausprobieren mussten, woran wir  auch viel Spaß hatten (z.B. eine Pyramide zusammenbauen oder das Gefühl bekommen sich zu drehen).

Der spannende Tag hat viele Eindrücke bei uns hinterlassen.