5G & 7ORG - Exkursion nach Klosterneuburg und auf die Schallaburg

Zunächst machten wir einen Ausflug in die Geschichte Österreichs im Mittelalter. Wir wurden in die Welt der Babenberger und der Habsburger geführt und konnten in dem wunderschönen und weitläufigen Stift Eindrücke zu den bedeutenden Ereignissen der betreffenden Zeit erwerben.

Auch ein kleiner aber umso beeindruckender Blick in den Weinkeller wurde uns nicht verwehrt…
Danach erholten wir uns von den historischen Ausführungen bei einer verdienten Mittagspause.
Am Nachmittag statteten wir der schönen Schallaburg mit ihren jährlich wechselnden Austellungen einen Besuch ab. Zwei kompetente Führungen vermittelten uns das Thema „Byzanz und der Westen – 1000 vergessenen Jahre“. So wurde uns die Bedeutung des oströmischen Reiches und sein Einfluss auf Europa durch bemerkenswerte Ausstellungsstücke näher gebracht.
Und zum Abschluss noch ein gemeinsames Foto als Erinnerung!