Science Fair 2019 - SchülerInnen des Klemens Maria Hofbauer Gymnasiums wurden selbst Teil der Wissenschaft

Am 22. Mai 2019 wurden SchülerInnen des Klemens Maria Hofbauer Gymnasiums wie 19 andere Schulen aus ganz Niederösterreich zur Forschungsmesse in die Fachhochschule Wiener Neustadt eingeladen. Bei dieser Veranstaltung stellten die SchülerInnen die Forschungsergebnisse ihres  Wolfsprojektes „Das Wildtier Wolf und seine ethologischen Verhaltensweisen als Beutegreifer“ einer breiten Öffentlichkeit vor.

Das Projekt wurde von den SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Biologie der 7. Klassen und der individuellen Schwerpunktstunde Naturwissenschaften der 6. Klasse unter der Leitung von ihrer Biologieprofessorin Mag. Angelika Gausterer-Wöhrer in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dr. Kurt Kotrschal vom Wolf Science Center in Ernstbrunn im Laufe dieses Schuljahres im Rahmen der Science Fair NÖ durchgeführt.
Die Science Fair NÖ schafft einen direkten Kontakt zwischen Schulen und wissenschaftlichen Einrichtungen und ermöglicht einen Wissenstransfer, der im regulären Unterricht nicht möglich ist.  Die begeisterten JungforscherInnen berichteten professionell über die Anatomie des Wolfes, seine Verhaltensweisen und vermittelten den Zuschauern ihre Freude am Forschen und am wissenschaftlichen Arbeiten. Fragen aus dem Publikum wurden direkt auf der Bühne aber auch am Info-Stand bravourös und souverän beantwortet. Die 4B des Klemens Maria Hofbauer Gymnasiums gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Mag. Cosima Gallob begleiteten das junge Forscherteam aus Katzelsdorf. Die durchgeführten Interviews mit Mitgliedern der Projektgruppe werden auf ORF III „SCIENCE TALK“ im September 2019 ausgestrahlt bzw. sind unter wntv zu sehen.
Herzliche Gratulation zu den großartigen Leistungen!

Fotos: siehe Galerie!