Lebenselixier Wasser - ein Projekt der 2B

In den letzten Wochen haben wir - die 2b - uns im Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht mit dem Projekt "Lebenselixier Wasser" beschäftigt. Fünf Gruppen haben sich intensiv mit verschiedenen Unterthemen befasst. Diese Unterthemen haben wir bearbeitet:

  • Wasser als Lebensmittel
  • Wasserkreislauf und Wasserverbrauch
  • Wasserversorgung Wiens
  • 10 Fakten über Wasser
  • Das Unternehmen Vöslauer

Wie wichtig und unverzichtbar Wasser in unserem Alltag, aber auch für die Wirtschaft ist, haben wir schon kurz nach Beginn unseres Forschungsprozesses gemerkt. Uns beschäftigt dieses Thema sehr. Jeder Mensch verbraucht am Tag so viel Wasser, aber man bemerkt das eigentlich überhaupt nicht. Dieser Verbrauch sollte einem immer bewusst sein, außerdem sollte man Wasser nicht verschwenden. In vielen Ländern reicht das Wasser nicht für jeden - wir hingegen nutzen es unbedacht jeden Tag, zum Beispiel beim Kochen, Putzen, Wäsche waschen und natürlich als Getränk.

Am 17.12. hat als Abschluss unseres Projektes eine kleine Präsentations-Veranstaltung mit Herrn Direktor Mag. Rozaj in unserer Klasse stattgefunden, bei der jede Gruppe ihr jeweiliges Unterthema vorgestellt hat. Jedem von uns hat das Projekt gefallen und wir können eine Menge daraus mitnehmen.

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds