Wintersportwoche der 3. Klassen 2022 - Ab ins Winterwonderland

Von 20. – 25. März 2022 ging es für die 3. Klassen begleitet von den LehrerInnen Mag. Jessica Gneist, MMMag. Doris Pötscher-Haßlinger, Claus Richtar BEd. Laura Scheck BEd., Mag. Angelika Schwarz sowie Mag. Matthias Reitgruber in das noch winterliche Obertauern, um bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Bergpanorama eine gemeinsame Wintersportwoche zu verbringen. Die SchülerInnen konnten zwischen Schi- oder Snowboardunterricht wählen, aber auch ein Alternativprogramm (Langlauf, Rodeln, Biathlon, etc.) wurde angeboten.

Im Folgenden befindet sich ein Bericht einer teilnehmenden Schülerin, welche einen Einblick in die Wintersportwoche gewährt:

Am ersten Tag kamen die Schüler/innen der 3. Klassen in Obertauern an. Es gab drei Gruppen, diese waren Alternativ, Snowboarder und Schifahrer. Es wurden die Ausrüstungen an die drei Gruppen ausgeteilt. Die Alternativ-Kinder bekamen Langlaufausrüstung, weil diese auch Langlaufen gingen. Danach durften die Schüler/innen in ihre Zimmer gehen, um die Koffer auszupacken. Ein paar Stunden später gab es auch schon Abendessen. Bevor alle schlafen gingen, machten diese eine Nachtwanderung. Am zweiten Tag wurden um 07:30 Uhr aufgeweckt und dann gab es auch schon Frühstück. Um 09:45 Uhr rückten sie aus. Gegenüber von dem Hotel war ein großer Garten, darauf lag Schnee. Sehr viel Schnee. Dort gingen die Langläufer/innen hin und trainierten bis zur Mittagszeit. Danach gingen diese im Schnee spielen und die anderen fuhren wieder Schi und Snowboard. Am Abend darauf war Spieleabend. Am nächsten Tag nach dem Frühstück, rückten alle drei Gruppen aus. Am Nachmittag machten die Alternativ-Jungen und -Mädchen einen Spaziergang (Einkaufen gingen sie auch). Das Abendessen war sehr cool. Es war ein Wettbewerb zwischen Lehrern und Schülern. Die Schüler gewannen. Am vierten Tag rückten alle aus. Die Langläufer/innen machten einen Biathlon. Am Anfang durften die Jungen und Mädchen mit einem Gewehr schießen. Das war der coolste Tag. Nach dem Mittagessen durften die Kinder der Alternativgruppe eine Schneeballschlacht machen. Ein Schüler aus der 3D vergrub einen Ball im Schnee. Dieser ist noch immer verschollen. Am Abend, nach dem Abendessen, gab es noch eine Disco. Diese dauert 2h30min. Das war ein richtig guter Abend. Coole Lieder wurden gespielt. Am nächsten Tag war leider schon die Heimfahrt. 

Es war eine unvergessliche Schiwoche.

(Geschrieben von Natalie Deischler 3D)

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds