Bezirks- und Landes-Jugendsingen

Weit mehr als 10 Chöre von Volks- und Mittelschulen schickten ihre Chöre zum Bezirksjugendsingen nach Kirchschlag. Als einziges Gymnasium im Bezirk wollten wir uns hier natürlich nicht ausschließen.

Da die ein Großteil der Sängerinnen des Schulchores aus den 2. Klassen kommt und diese gerade zum Konzerttermin auf Wintersportwoche waren, nahmen wir mit 2 anderen Gruppen teil: Die gesamte 1C-Klasse bildete einen Klassenchor und gab „The lion sleeps tonight“ zum Besten, und ein eigens zusammengestelltes Vokalensemble bestehend aus Mädchen der 3. und 4. Klasse sang „A child’s prayer“. Prof. Doris Pötscher-Haßlinger leitete beide Chöre, Prof. Gerda Jeitler begleitete am Klavier. Das Publikum belohnte die Beiträge mit großem Applaus.  

Eine Woche nach dem Bezirksjugendsingen konnte der Schulchor am Landesjugendsingen in Grafenegg teilnehmen. Die Aufregung war groß – handelt es sich hier nicht nur um ein Konzert in einem ganz tollen Saal, sondern auch gleichzeitig um ein Wertungssingen vor eine hochkarätig besetzten Jury. Prof. Doris Pötscher-Haßlinger leitete auch diesmal den Chor, der drei Lieder aus verschiedenen Stilen und Epochen samt einer eigenen Chor-Improvisation zum Besten gab. Die SängerInnen waren zufrieden und hoffen nun auf ein erfreuliches Juryergebnis, das erst in einigen Tagen zugeschickt wird.

Fotos: siehe Galerie!

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds