Workshop Digitale Musikproduktion des Individuellen Schwerpunkts Musik

Im Jänner war es so weit: die Schüler:innen vom ISM (Individueller Schwerpunkt Musik) machten sich auf den Weg in das Tonstudio von Roadtrip-Music in Wiener Neustadt und lernten dabei die Prozesse der digitalen Musikproduktion kennen.

Die Schüler:innen gestalteten den gesamten Prozess der Kreiierung eines Songs mit digitalen Medien bis zum fertigen Produkt unter Anleitung des Referenten selbst.
Zuerst wurde in einer Diskussionsrunde besprochen, wie Emotionen in Songs erzeugt werden können. Danach wurde der Prozess des Enstehen einer Songidee bis zum fertigen Song besprochen.
Im Anschluss durften die Schüler:innen selbst probieren, wie man einen Song gestaltet. Sie konnten dabei aktiv mitentscheiden, welche Sounds die jeweiligen Instrumente und Synths bekommen und so ihren eigenen Song kreieren. Dabei wurden auch Themen wie z.B. Frequenzgang, Wahl der Rhythmusgruppen, etc. besprochen.
Im Aufnahmeraum wurden den Schüler:innen die unterschiedlichen Mikrofone und Mikrofonierungstechniken näher gebracht. Sie bekamen auch die Möglichkeit, selbst einzusingen bzw. einzusprechen und erlebten dadurch das Gefühl eines echten Recordings. Anhand der recordeten Gesangsspuren wurde ihnen die Musikbearbeitung nähergebracht. Beim Editing wurden gemeinsam die besten Takes ausgewählt, tonal angepasst und das Timing korrigiert. Beim Mixing wurde der gemeinsam produzierte Song zu einem runden Gesamtwerk zusammengeführt.
Es wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten besprochen, für welche Ausgabemedien Songs produziert werden können und worauf geachtet werden muss, damit diese überall gleich gut klingen.
Es war ein sehr spannender, lebhafter und aktiver Workshop.

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds