Lebensmittel im Wandel der Zeit

Ein generationenübergreifendes Projekt

Gemeinsam mit der NÖ Dorf- und Stadterneuerung führte das Klemens Maria Hofbauer Gymnasium als Nachfolge des generationenübergreifenden Projektes „Ernährung im Wandel der Zeit“nun das Projekt „Lebensmittel im Wandel der Zeit“ durch. Dabei ging es darum, den Jugendlichen die Lebensmittelentstehung und Lebensmittelverarbeitung von regionalen Produkten damals und heute näher zu bringen. Dazu lud die 7GRG gemeinsam mit ihrer Lehrerin Mag. Angelika Gausterer-Wöhrer wieder SeniorInnen aus Katzelsdorf in das Klemens Maria Hofbauer Gymnasium, die den Jugendlichen erzählten, wie wertvoll Lebensmittel für sie in der Vergangenheit waren und sind. Beim gemeinsamen Kochen von regionalen Produkten wurden traditionelle Rezepte ausprobiert und beim Einkochen das Haltbarmachen von Lebensmitteln von Generation zu Generation vermittelt.

Die Abschlusspräsentation fand am Freitag, dem 2. Oktober 2015, im Festsaal des Gymnasiums statt.
 
Fotos zu Projekt und zu Abschlusspräsentation: Siehe Galerie!

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs