Mit unserem Gymnasium durch die „Welt des englischen Sports“

Die Schülerinnen und Schüler der 1A, 1B, 1C und 2B konnten in der Woche vom 16.1.2017 bis 20.1.2017 ihre Sprachkenntnisse in Englisch mit „Native Speaker“ aus Irland, England und Amerika vertiefen und erweitern. Auf dem Programm dieser außergewöhnlichen Workshopwoche, die das Klemens Maria Hofbauer Gymnasium in Zusammenarbeit mit der ABCi Organisation veranstaltete, standen die Themen „communication and sports“.

So wurden den enthusiastischen Schülerinnen und Schülern nicht nur die Spielregeln von „Australian Football“, „Ultimate Frisbee“, „Lacrosse“ oder „Gaelic Football“ im Klassenzimmer näher gebracht, sondern die Mädchen und Buben hatten auch die Möglichkeit all diese und noch mehr Sportarten im Turnsaal und im weitläufigen Freigelände der Schule auszuprobieren. Darüber hinaus gab es eine Vielzahl anderer Aktivitäten, alles mit Englisch als Arbeitssprache, die in einer Aufführung am Ende der Englischwoche gipfelten.
Die Schülerinnen und Schüler genossen dieses Eintauchen in die „englischsprachige Welt“, waren ganz vertieft in die Sprache und weil das alles so kurzweilig war, verging die Zeit oft viel zu schnell. „Was, es ist schon aus? Müssen wir jetzt nach Hause gehen?“ und ähnliche Kommentare waren zu hören. Spiel und Spaß und Sport waren einmal mehr eine ideale Kombination, um den Zugang zur englischen Sprache zu erleichtern, Barrieren zu überwinden und die Scheu zu nehmen, eine neue Sprache zu sprechen, zu lernen und zu genießen. Schule kann so schön sein:-)!

Fotos: siehe Galerie!!!

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds