Tandaradei – die Welt der Minnesänger und Ritter

Am Freitag, dem 2.3.2018, fand in der Bibliothek der Mittelalterworkshop des Buchklubs statt. Unter der fachkundigen Anleitung des Archäologen Alexander Hobinger und der Pädagogin Lisbeth Kammerlander konnten die SchülerInnen der 3A und 3B viel Interessantes über das Leben im Mittelalter erfahren.

So gab es 2 Brettspiele zu Richard Löwenherz und Erfindungen des Mittelalters, eine Latrinengrabung mit anschließender Befundung der Fundstücke (teilweise sogar Originalfundstücken), eine Schreibwerkstatt mit Schreibfedern, dem Alphabet in mittelalterlicher Schrift und Urkunden mit selbst erfundenen Wappen sowie Ausschnitte aus mittelalterlichen Gedichten zum Übersetzen und Vortragen. Eine Station zum Thema Krankheiten und die damals verwendeten Heilkräuter, aus denen sich die SchülerInnen Kräutertee aufbrühen konnten, durfte nicht fehlen. Zum Schluss gab es die Möglichkeit, auf mittelalterlichen Instrumenten zu musizieren und zu jonglieren.

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds