Lesung von Gabriele Rittig

Am Montag, dem 25.3.2019, kam die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Gabriele Rittig an unsere Schule. Sie las aus „Mythania – Gefangen in Poseidons Reich“, dem aktuellen Band ihrer Mythania-Tetralogie, vor.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen konnten mitverfolgen, wie die vier Helden Jana, Nicki, Chris und Casandra wieder ins Spiel der Mythen gezogen werden – diesmal in die griechische Antike. Mit knapper Mühe entkommen sie dem Zyklopen Polyphem sowie Skylla und Charybdis; aber Poseidon rächt sich an Odysseus und entführt diesen in sein Reich. Ob die vier Freunde es schaffen, den Helden zu befreien, verriet uns die Autorin nicht. Wer bei dieser spannenden Geschichte neugierig geworden ist, kann die Abenteuer in Rittigs Buch nachlesen, das in Klassenstärke in unserer Schulbibliothek aufliegt.

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel