Lesung Renate Welsh
- Details
- Veröffentlicht: 04. Mai 2006
- Geschrieben von Admin


Im Mai 2006 besuchte die Autorin Renate Welsh das Klemens Maria Hofbauer Gymnasium. Der passende Rahmen für ihre Lesung war die Schulbibliothek und das interessierte Publikum waren die 4. Klassen.
Renate Welsh gehört zu den bekanntesten österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorinnen und ist international anerkannt. Sie erhielt den Deutschen Jugendbuchpreis und mehrmals den Österreichischen Kinder-und Jugendbuchpreis. Völlig ungezwungen und humorvoll beantwortete Renate Welsh, die stets die Nähe zu ihrem Lesepublikum sucht, die Fragen.
Bei Renate Welsh fühlt man Erfahrung und Lebensweisheit. Die jungen Leuten hören mit Interesse zu. Die Autorin liest aus ihrem Werk "Dieda oder das fremde Kind", ein autobiographisches Werk. Renate Welshs Motivation zu schreiben hängt nach ihrer Darstellung mit ihrer Kindheit zusammen. Renate Welsh, 1937 in Wien als Tochter eines Arztes geboren, verlor sehr früh ihre Mutter und bald danach auch ihren geliebten Großvater, von dem sie das Zuhören gelernt hat. Als Rothaarige in einer Außenseiterrolle begann sie als Kind Geschichten zu schreiben.