Die Welt mit anderen Augen sehen - Exkursion nach Wien im Rahmen des Psychologie-Unterrichts

1. Programmpunkt unserer 7ORG Klasse: Dialog im Dunkeln, die einzige Ausstellung, bei der es nichts zu sehen, aber viel zu erleben gibt.
Die Schüler*Innen und ihre Lehrerin Frau Prof. Gschwendtner wurden von blinden oder sehbehinderten Guides durch völlig abgedunkelte Räume begleitet.

In diesen sind Alltagssituationen nachgestellt, die durch die Lichtlosigkeit zum reizvollen Abenteuer werden… Was fühlst du, wenn du für eine Stunde nichts siehst? Orientierst du dich an der Stimme deines Guides? Riechst du den Waldboden? Hörst du, wie weit du von der Straße entfernt bist?
Danach bekamen die Schüler*Innen im außergewöhnlichen Museum der Illusionen noch einen Einblick in die faszinierende Welt der optischen Täuschungen. Attraktionen wie der Vortex Tunnel, der verkehrte Raum, der Kopf auf dem Servierteller, Hologramme, Foto Illusionen, Optische Täuschungen, die Stuhl-Illusion, der Unendlichkeitsspiegel, der Wahrheitsspiegel, Rubins Vase, die Illusion des leeren Gesichtes, das Kaleidoskop, der schiefe Raum, der unendliche Raum, der Ames Raum, das Stereogramm zeigten ihnen anschaulich, dass man seinen Augen nicht immer trauen kann 😉

Fotos: siehe Galerie!

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds