Wintersportwoche der 2. Klassen 2023

Von 11. – 16. April ging es für die 2. Klassen in das noch sehr winterliche Obertauern, um eine gemeinsame Wintersportwoche zu verbringen. Die SchülerInnen konnten zwischen Ski- oder Snowboardunterricht wählen und erlebten äußerst schneereiche Tage auf den Pisten Obertauerns.

Im Folgenden befindet sich ein Bericht von zwei teilnehmenden Schülerinnen, welche einen Einblick in die Wintersportwoche gewähren:

Die Aufregung war groß, als am Dienstagmorgen nach Ostern alle zweiten Klassen und acht LehrerInnen vom Klemens Maria Hofbauer Gymnasium auf den Bus nach Obertauern warteten. Schon lange haben sich alle auf die Skiwoche gefreut. Nachdem das ganze Gepäck verstaut war und sich alle verabschiedet haben, ging es los.

Nach einer vierstündigen Fahrt kamen wir endlich im Hotel „Schaidberg“ an. Wir bezogen unsere Zimmer und machten uns auf den Weg zur Piste. Als wir vom Skifahren zurück waren, aßen wir zu Abend und schliefen müde ein.

Die nächsten Tage fuhren wir jeden Tag drei Stunden Ski. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause ging es noch zwei Stunden auf die Piste. Es hat fast jeden Tag geschneit und die Sicht war nicht so gut, aber dafür konnten wir auf der Piste im Tiefschnee fahren, was viel Spaß gemacht hat. Es gab viele verschiedene Gruppen, die nach ihrem Fahrkönnen eingeteilt wurden und eine Snowboardgruppe. Alle LehrerInnen haben sich bemüht, uns einen abwechslungsreichen Tag zu gestalten. Einmal fuhren wir sogar mit den Ski zu einem Supermarkt, um uns noch ein paar Snacks zu kaufen. Nach dem Skifahren hatten wir zwei Stunden, die wir auf unseren Zimmern verbringen konnten, bis wir um 18 Uhr in den Speisesaal gerufen wurden. Sogar aus dem Aufräumen machten die LehrerInnen ein lustiges Spielchen. Jeden Tag vor dem Schlafengehen wurden die Zimmer kontrolliert und jedes Zimmer konnte dadurch täglich bis zu zehn Punkte ergattern. Die zwei Zimmer mit den meisten Punkten durften bei der Heimfahrt als erstes in den Bus einsteigen. Zudem gab es jeden Abend ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Einmal gab es einen Kinoabend, bei dem wir uns den Film „Jumanji“ ansahen. Ein anderes Mal machten wir einen Spieleabend, bei dem wir selbst mitgebrachte Spiel spielen konnten. Außerdem gab es jeden Tag spannende und knifflige Rätsel, die selbst die schlauesten Köpfe zum Grübeln gebracht haben. Was wir besonders toll fanden, war das Klassenduell, das die Klassengemeinschaft besonders gestärkt hat. Ein großes Highlight war außerdem der Besuch des Konzerts von Sänger „Josh“ am letzten Abend.

Nach dem Frühstück am Sonntag stiegen wir mit unserem Gepäck in den Bus ein und traten die Heimreise an. Gegen 13 Uhr kamen wir wieder am Schulparkplatz an, wo wir freudig von unseren Familien begrüßt wurden.

Es war ein wunderschöner erster Skikurs.

(Geschrieben von Mia Vielhaber, 2d & Mia Eibensteiner-Himly, 2d)

Fotos: siehe Galerie

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds