Wintersportwoche der 3. Klassen in Zell am See

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien ging es schon traditionellerweise für die 3. Klassen nach Zell am See, um eine gemeinsame Wintersportwoche zu verbringen. Die Schüler/innen konnten zwischen Schi- und Snowboardunterricht wählen und auf den Pisten rund um Zell am See ihr Können verbessern oder eine alternative Wintersportwoche im Schnee verbringen. Das top ausgestattete Quartier Club Kitzsteinhorn mit zwei Sporthallen,  einem Indoor-Beachvolleyballplatz und einer Trampolin-Area bot eine optimale Basis für eine ereignisreiche Woche.

Im Folgenden befindet sich ein Bericht einer teilnehmenden Schülerin, welche einen guten Einblick in die Wintersportwoche gewährt:

Am 7. Jänner machten sich wir, die dritten Klassen des Klemens Maria Hofbauer Gymnasiums, auf den Weg nach Zell am See. Die Busfahrt dauerte aufgrund von Stau länger als gedacht, weshalb wir die Pisten am ersten Tag noch nicht rocken konnten. Stattdessen erkundeten wir das Quartier genauer. Es hatte 3 Stockwerke, darunter waren unter anderem zwei Sporthallen, ein Indoor-Beachvolleyballplatz und eine Disco untergebracht. Am nächsten Tag ging es schon um 7 Uhr morgens los, als unsere Lehrer und Lehrerinnen uns aus den Federn schmissen. Nach dem Frühstück standen wir schon in unseren Gruppen eingeteilt vor dem Skistall und marschierten zur Gondelstation. Gefahren wurde vormittags und nach dem Mittagessen nochmals circa zwei Stunden. Jeden Abend gab es eine zusätzliche Stunde Sport oder als Alternative gemeinsames Spiele spielen im Aufenthaltsraum. Unsere Lehrer und Lehrerinnen veranstalteten auch immer ein eineinhalbstündiges Abendprogramm wie zum Beispiel eine Disco, ein Klassenduell, oder eine Klassenpräsentation. Bei letzterem traten die Klassen gegeneinander an um, beim Klassenduell zum Beispiel, Geschicklichkeit und Wissen zu beweisen. Bei der Klassenpräsentation führte jede Klasse etwas auf, und dieser Auftritt wurde von den Juroren Frau Professor Schwarz, Herr Professor Schwarz und Frau Professor Scheck bewertet. Ein besonderes Highlight war auch der Besuch des Kitzsteinhorns (auf dem die Pisten wesentlich besser waren) zu welchem wir mit einem Skibus fuhren. Die Krankenhausbesuche aufgrund eines gebrochenen Arms oder eines gequetschten Fingers hielten unsere Lehrer auch ganz schön auf Trab.  

Alles in Allem war es jedoch eine wirklich schöne und ereignisreiche Woche in Salzburg!

(Geschrieben von Antonia Neuhauser, 3C)

 

Fotos: siehe Galerie

 

 

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds