Romreise 2008

Bericht von Schülerinnen der 8a

Am 9. November war es so weit, unsere letzte gemeinsame Klassenreise stand vor der Tür.
Wir, 13 Schüler der 8a/b, trafen am Wiener Neustädter Bahnhof unsere zwei Begleitprofessoren Frau Prof. Peirits und Herrn Prof. Bauer, der auch seinen Sohn Felix mit im Gepäck hatte. Um 19:50 Uhr beginnt unsere nächtliche Bahnfahrt; nach einer unruhigen Nacht und Frühstück in Zugqualität schnupperten wir um 9 Uhr erstmals römische (Stadt-) Luft. Wenige Schritte vom Bahnhof Termini entfernt, bezogen wir unser Quartier, das Hotel Concorde. Ein typisches römisches 2 Sterne Hotel, das sich im fünften Stock eines Gebäudes befand. Ungewohnter Weise wurde uns das Frühstück nicht im Hotel serviert, sondern wir mussten einen kurzen Fußmarsch in ein nahegelegenes Restaurant auf uns nehmen.
Nach täglichen Besichtigungen, Führungen und mit schmerzenden Füßen ließen wir die Abende meistens in gemütlichem Kreise ausklingen.
Angereichert mit Wissen über die römische Kultur und Architektur sowie mit vollbepackten Taschen italienischer Mode, ließen wir die Stadt der sieben Hügel am Abend des 14. Novembers hinter uns.
Unser Resümee: Eine Woche geprägt von der Aneignung lehrreichen Wissens, gutem Wetter, Pasta, Pizza und Eis sowie einem angenehmen Gruppenklima. Viva la Roma!!

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds