Exkursion nach Carnuntum

4A, 4B und 6G in der Hauptstadt von Ober-Pannonien

Am 19. April unternahmen die 4A, die Lateiner der 4B und die 6G einen Ausflug nach Carnuntum, die ehemals größte Römerstadt im Gebiet des heutigen Österreich. Begleitlehrer waren Petra Buchner, Armin Rozaj und Dietmar Bauer.

Hier einBericht einer Schülerin:

„Latein ist wieder in“, so lautete die Überschrift einer Tageszeitung in der Vorwoche.

Es steht zwar immer noch im Schatten der lebenden Fremdsprachen, doch das Interesse an der lateinischen Sprache ist groß.

Am 19. April 2010 begaben sich die Lateinschüler der 6G und der 4. Klassen mit drei Lehrern auf eine Exkursion ins historische Carnuntum. Nur eine Busstunde von Katzelsdorf entfernt liegt der archäologische Park, der uns auf eine Zeitreise in die Welt der Römer schickte.

Auf eindrucksvolle Weise bekamen wir durch Ausgrabungen und verschiedene Rekonstruktionen Einblick in deren Lebensweise:400 Jahre lang haben die Römer den Donauraum besiedelt und Spuren aller Art hinterlassen. Eine geführte Tour durch den Park versetzte uns zurück in die Zeit, als von Carnuntum aus Weltgeschichte geschrieben wurde. Wir besichtigten original nachgebaute Häuser, staunten über eine römische Fußbodenheizung, sahen die neuesten Ausgrabungsplätze und bekamen viele Infos über das Leben in der ehemaligen Römersiedlung.

Lustig war es, römische Spiele nachzuspielen und sich nach der damaligen Mode zu kleiden. Die „hands-on“- Stationen im archäologischen Park Carnuntum sind echt gut. Zur Erinnerung stanzte sich jeder von uns eine „Carnuntum“- Münze, bevor wir das berühmte Heidentor besichtigten. Dort erzählte uns Prof. Bauer Wissenswertes über das Triumphal-Monument, das zu Ehren von Kaiser Konstantinus errichtet worden ist. Wir stoppten auch noch beim riesigen Amphitheater, wo bereits im 2.Jhdt n. Chr. bis zu 12.000 Besucher römische Gladiatorenkämpfe beobachtet haben.

Natürlich mussten wir nicht Hunger leiden, im Park Carnuntum gab es einen Mittagssnack, und ein Stopp im berühmtesten schottischen Restaurant, Mc Donalds, durfte auch nicht fehlen.

Ja, Latein kann so cool sein! :-)

Nina Schmiedt, 6G

Hier geht's weiter zu den Fotos!

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel
Singende Klingende Schule 2019
Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Europäischer Sozialfonds