Exkursion zum Dialog im Dunkeln 2012

3A Klasse mit KV Mag. Michael Pötscher

Dialog im Dunklen

Ausflug der 3a Klasse nach Wien mit

Frau Prof. Petra Schwandegger und

Herrn KV Mag. Michael Pötscher


Am 7. März 2012 fährt 3a Klasse unter der Leitung von Herrn Prof. Pötscher und Frau Prof. Schwandegger mit dem Bus nach Wien. Zuerst besuchen wir das Blindenmuseum. In der Empfangshalle werden wir in 5-er Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe geht los und die nächsten kommen in halbstündigen Abständen nach.

Nach einer kurzen Einweisung geht es durch einen Mäander, mit jeder Kurve wird es etwas dunkler. Am Ende des Mäanders wartet der blinde Guide in einem kleinen gemütlichen Raum auf uns und begrüßt uns. Wir lernen unseren Guide also kennen ohne ihn vorher gesehen zu haben. Das ist auch gut so, denn wenn wir ihn vorher schon gesehen hätten, hätten wir ihm wahrscheinlich nicht so gut vertrauen können. Und anderen vertrauen und selber helfen ist das Wichtigste bei der Führung im Stockdunkeln. Es geht mit dem Guide und deiner Gruppe zu mehreren Stationen, bei denen du verschiedene Dinge erfühlen und riechen musst. Es werden alltägliche Situationen dargestellt wie z.B. beim Einkaufen oder im Straßenverkehr. Am Anfang fällt es einem schwer, im Dunkeln mit einem Blindenstock zu gehen. Doch nach der einiger Zeit vertraut man immer mehr dem Blindenführer und seinen Mitmenschen. Nach der Führung kann man sich in einer Bar -natürlich im Dunkeln- noch etwas zu trinken bestellen. Bedient wirst du von einem anderen blinden Guide. Wenn man fertig ist, wird man langsam wieder ins Helle geführt. Erst jetzt sieht man seinen Guide.

Es war sehr spannend und man hat viele Erfahrungen gesammelt. Man lernt anderen zu vertrauen und für kurze Zeit so zu leben wie Blinde es tun. Nach der Führung haben wir viel von unseren Gruppen, Erlebnissen, Guides und Erfahrungen ausgetauscht.